Elterngeld-Rechner

Berechnen Sie Ihr Elterngeld

Seit dem Jahre 2007 haben Mütter und Väter in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf das sog. Elterngeld. Mithilfe unseres Elterngeld-Rechners können Sie schnell und einfach Ihren individuellen und exakten Anspruch auf Elterngeld und das sog. ElterngeldPlus berechnen.

Einen Anspruch auf Elterngeld haben alle Eltern, auch beruflich Selbstständige, die Ihr Kind während der Elternzeit eigenständig betreuen. Dies gilt auch für nicht leibliche Eltern, wenn diese das Sorgerecht für das Kind innehaben.

Ihr Anspruch auf Elterngeld entfällt, wenn Sie während der Elternzeit mehr als 29 Wochenstunden arbeiten, Sie im Vorjahr mehr als 250.000 Euro verdient haben, oder als Elternpaar im Vorjahr gemeinsam mehr als 500.000 Euro verdient haben. Sofern Sie während der Elternzeit beabsichtigen zu arbeiten, kann sich Ihr Anspruch auf Elterngeld dadurch verringern.

Nutzen Sie unseren Elterngeld-Rechner

Disclaimer

Bitte beachten Sie, dass die vorstehenden Informationen nur dem Zweck der allgemeinen Information dienen, ausschließlich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung darstellen und eine Steuer- und / oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen können.

Stand des Artikels ist der 07.05.2020

Dieses Formular wird zusätzlich durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google.