Minijob-Rechner

Berechnen Sie das geringfügige Beschäftigungsgehalt

Nutzen Sie unseren Minijob-Rechner, um das geringfügige Beschäftigungsgehalt eines potentiellen Mitarbeiters zu ermitteln. Denn oft ist die Einstellung eines geringfügig beschäftigten Angestellten die ideale Lösung, wenn keine Vollzeitkraft benötigt wird. Der maximale Verdienst pro Monat ist gesetzlich auf 450 € festgelegt. Bis zu dieser Grenze entstehen dem Beschäftigten keine Abgaben oder Steuern, wenn er sich von der Beitragspflicht zur Rentenversicherung befreien lässt. Sein Bruttoverdienst ist gleichzeitig der Nettoverdienst.

Ob der Arbeitnehmer sich von der Rentenversicherungspflicht befreien lässt oder nicht, macht für den Arbeitgeber keinen Unterschied, da dieser Beitrag vom Arbeitnehmer zu leisten ist. Der Arbeitnehmer sollte sich jedoch im Klaren darüber sein, dass sich eine Befreiung von der Rentenversicherungspflicht negativ auf seinen Rentenanspruch im Alter auswirkt, da keine Beiträge in die Rentenversicherung fließen.

Der Arbeitgeber muss in jedem Fall die Sozialversicherungsbeiträge für den geringfügig Beschäftigten leisten. Allerdings sind durch diese Art der Beschäftigung die Sozialversicherungsbeiträge besonders niedrig. Eine weitere Minderung der Sozialversicherungsbeiträge ist möglich, wenn der Arbeitnehmer privatversichert ist, denn dann fallen keine Abgaben für die Krankenversicherung an. Wie hoch diese Kosten für Sie als Arbeitgeber sind, können Sie mit diesem Rechner herausfinden.

Nutzen Sie unseren Minijob-Rechner

Disclaimer

Bitte beachten Sie, dass die vorstehenden Informationen nur dem Zweck der allgemeinen Information dienen, ausschließlich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung darstellen und eine Steuer- und / oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen können.

Stand des Artikels ist der 07.05.2020

Dieses Formular wird zusätzlich durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google.