Umsatzsteuerverprobung
Die Umsatzsteuerverprobung ist der Vergleich zwischen dem in den Umsatzsteuervoranmeldungen angegebenem Umsatz und dem Umsatz, der sich aus dem Jahresabschluss ergibt. Es wird geprüft, ob die erklärte Umsatzsteuer mit den Umsätzen aus dem Jahresabschluss übereinstimmt. Die Verprobung stellt also eine pauschale Prüfung der Gesamtheit von Geschäftsvorfällen dar. Damit wird seitens des Finanzamtes versucht, die Richtigkeit bestimmter Aufzeichnungen zu überprüfen und damit Rückschlüsse auf die Ordnungsmäßigkeit und Plausibilität der gesamten Buchführung zu ziehen. Es gibt rechnerische und wirtschaftliche Verprobungsmethoden.
Einmalige Anfrage
Haben Sie eine dringliche, steuerliche Frage?
Dann mailen sie uns! Unsere Experten beantworten Ihre Steuerfragen, erstellen Ihre Steuererklärung oder beraten Sie hinsichtlich steuerlicher Einzelfälle. Garantiert schnell und unkompliziert.
Anfrage stellenAussagekraft der Verprobungsmethode
Dabei ist die Aussagekraft der Verprobungsmethode umso größer, je unabhängiger die Vergleichsmaßstäbe von den Werten der Buchführung sind. Die meisten rechnerischen Verprobungsmethoden basieren ausschließlich auf dem Zahlenmaterial der Buchführung. So können fehlerhafte Buchungen entdeckt werden. Allerdings findet man mit diesen Methoden keine Sachverhalte heraus, die nicht über Buchungen abgebildet werden. Im Gegensatz dazu werden bei den wirtschaftlichen Verprobungsmethoden buchführungsunabhängige Zahlen genutzt, um Unstimmigkeiten zwischen dem tatsächlichen betrieblichen Geschehen und den Daten der Buchführung aufzudecken. Alle Verprobungsmethoden dienen der Aufdeckung von möglichen Fehlerquellen. Unter Umständen werden die aufgedeckten Fehler dann einer genaueren und tiefer greifenden Prüfung unterzogen.
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Die Inhalte spiegeln lediglich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar und können eine Steuer- und/oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen. Gerne können Sie sich bei Fragen direkt an unsere Kanzlei wenden.