Blog

Wirtschaftsgut

Geschätzte Lesezeit: 2 Min.

Wirtschaftsgut

Wirtschaftsgut ist ein einkommensteuerrechtlicher Begriff, der jedoch im Einkommensteuergesetz nicht definiert wird. Die Definition ergibt sich aus der Rechtsprechung. Das Pendant aus dem Handelsrecht ist der Vermögensgegenstand. Das Einkommensteuergesetz umschreibt zumindest das Wirtschaftsgut, das aus Barentnahmen, Waren, Erzeugnissen, Nutzungen und Leistungen bestehen kann.

Einmalige Anfrage

Haben Sie eine dringliche, steuerliche Frage?

Dann mailen sie uns! Unsere Experten beantworten Ihre Steuerfragen, erstellen Ihre Steuererklärung oder beraten Sie hinsichtlich steuerlicher Einzelfälle. Garantiert schnell und unkompliziert.

Anfrage stellen

Kategorien

Wichtig für die jeweilige Behandlung der einzelnen Wirtschaftsgüter ist die Einteilung in verschiedene Kategorien: Ist das Wirtschaftsgut beweglich oder unbeweglich, materiell oder immateriell, abnutzbar oder nicht abnutzbar, wurde es entgeltlich oder unentgeltlich erworben und wird es länger als ein Jahr lang genutzt? Kurz umrissen sind bewegliche Wirtschaftsgüter Sachen und Tiere, unbewegliche Wirtschaftsgüter Grund, Boden und Gebäude. Materielle sind Wirtschaftsgüter, die man anfassen kann, immaterielle dagegen unkörperliche Wirtschaftsgüter, wie z. B. Software. Grundsätzlich sind alle Wirtschaftsgüter abnutzbar – außer Grund und Boden.

Betriebsvermögen

Abhängig von ihrer Nutzung gehören Wirtschaftsgüter zum Betriebsvermögen oder zum Privatvermögen. Bei einer ausschließlich betrieblichen Nutzung gehört das Wirtschaftsgut zum notwendigen Betriebsvermögen, bei einer ausschließlich privaten Nutzung zum notwendigen Privatvermögen. Bei einer teilweisen betrieblichen und teilweisen privaten Nutzung kann das Wirtschaftsgut als Betriebsvermögen behandelt werden. Es gehört dann zum gewillkürten Betriebsvermögen.

Grund, Boden und Gebäude

Bei Grund, Boden und Gebäude wird noch einmal anders unterschieden. Hier wird eingeteilt nach Nutzung: nach eigenbetrieblicher oder fremdbetrieblicher Nutzung und Nutzung zu eigenen oder fremden Wohnzwecken. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Gebäude in vier Teile je nach Nutzung zu zerlegen ist.

steuerberaten.de CEO Christian Gebert

Erstellt am 27.06.2019 13:02 Uhr Autor: Dipl.-Kfm. Christian Gebert Steuerberater, Geschäftsführer steuerberaten.de

Im Steuerrecht hat sich Christian Gebert auf Unternehmensumstrukturierungen, das internationale Steuerrecht und Umsatzsteuer spezialisiert. Unternehmen aus verschiedenen Branchen schätzen seine Expertise.

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Die Inhalte spiegeln lediglich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar und können eine Steuer- und/oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen. Gerne können Sie sich bei Fragen direkt an unsere Kanzlei wenden.

Kontakt

Womit können wir Ihnen behilflich sein?

Wie hoch ist Ihr jährlicher Umsatz?

Jährlicher Umsatz

${ messageValues.revenue[0] }

Jährlicher Umsatz

${ messageValues.revenue[1] }

Jährlicher Umsatz

${ messageValues.revenue[2] }

Jährlicher Umsatz

${ messageValues.revenue[3] }

Nähere Informationen zu Ihrem Unternehmen

Weiter

Wie können wir Sie erreichen?

  • ${ error }
  • ${ error }
  • ${ error }
  • ${ $validator.errors.first('visibleMessage') }
  • ${ error }
thumb up

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir haben eine E-Mail mit der Bestätigung an ${confirmationMail} gesendet.
Sollten Sie diese Nachricht nicht erhalten, schauen Sie bitte auch in Ihren Spam-Ordner oder wenden Sie sich telefonisch an 0800 8158158 .

Wir bearbeiten Ihre Anfrage und werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Termin für Ihren Kalender herunterladen (.ics) Christian Gebert erklärt steuerberaten.de

Gemeinsam erfolgreich - Ihr Steuerberater für Unternehmen

Zurück
Immer top informiert

Zum Newsletter anmelden

Einmal im Monat die wichtigsten Fakten aus der Welt der Steuerberatung zusammengefasst.