Angebot anfordern Kostenlose Hotline 0800 8158158

Amazon FBA: So erstellen Sie einen Inventurbericht

Geschätzte Lesezeit: 2 Min.

Die meisten Unternehmen führen Inventuren in Vorbereitung des Jahresabschlusses durch. Im stationären Handel werden hierfür regelmäßig manuelle Zählungen durchgeführt. Häufig sind dann Aufsteller mit Texten wie „Heute wegen Inventur geschlossen“ an Türen zu sehen. Als Onlinehändler mit Warenbeständen in teils verschiedenen Lagern ist die Inventur nicht weniger komplex und arbeitsintensiv.

Inventurbericht

Händler, die das Fulfillmentnetzwerk von Amazon (FBA) zum Versand Ihrer Waren nutzen, können jeder Zeit zu einem selbst gewählten Stichtag eine Lagerliste zur Erstellung Ihrer Inventur erstellen – ganz ohne weitere Tools oder Personaleinsatz.

Zuerst muss ein Login in der Amazon Sellercentral durchgeführt werden.

In der Sellercentral von Amazon gibt es zahlreiche Berichte, die sich teilweise in weit verzweigten Menüs verbergen. In diesem Fall verbirgt sich der Inventurbericht unter dem Klickpfad:

„Berichte ➞ Versand durch Amazon ➞ Tagesprotokoll Lagerbestand“.

Alternativ können Sie auch einfach hier klicken. Durch "klick" auf diesen Link wird die Berichtsseite „Tagesprotokoll Lagerbestand“ aufgerufen.

Amazon FBA: So erstellen Sie einen Inventurbericht

Hier kann ein exaktes Datum für die Ermittlung der Bestände eingegeben und die CSV-Datei angefordert werden.

Die Datei enthält eine Auflistung aller bei Amazon vorhandenen Artikel Ihres Lagerbestandes. Dabei werden je ASIN die Bestände des jeweiligen Lagers des Amazon Fulfillment Netzwerks und des Zustandes unterschieden. Für die Bewertung der Lagerbestände ist dabei entscheidend, ob die Artikel noch verkaufbar sind oder zum Beispiel durch eine Beschädigung nicht mehr regulär in den Verkauf gebracht werden können.

Bei der Bewertung der Lagerbestände sind darüber hinaus einige rechtliche Aspekte zu beachten.

Haben Sie weitere Fragen?

Sie haben Fragen zu der Erstellung einer Inventur oder der Bewertung Ihrer Inventurdaten? Sie benötigen Expertise in der der steuerlichen Beatung Ihres Online-Shops? Dann sind Sie bei steuerberaten.de genau richtig. Als Online-Steuerberater beraten wir bereits tausende Online-Händler im gesamten Bundesgebiet. Unsere spezialsierten Steuerberater sind Experten in der aktiven und proaktiven steuerlichen Beratung von Mandanten aus der E-Commerce Branche.

Kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes unverbindliches Gespräch und einen kostenlosen Kostenvoranschlag.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Kontakt

Womit können wir Ihnen behilflich sein?

Welche Art von Unternehmen betreiben Sie?

Unternehmensart
${ messageValues.businesstype[0] }
Unternehmensart
${ messageValues.businesstype[1] }
Unternehmensart
${ messageValues.businesstype[2] }

Sie haben ein anderes Anliegen? Schreiben Sie uns.

Direkt zum Formular

Welche Rechtsform hat Ihr Unternehmen?

Rechtsform
${ messageValues.businessform[0] }
Rechtsform
${ messageValues.businessform[1] }
Rechtsform
${ messageValues.businessform[2] }
Rechtsform
${ messageValues.businessform[3] }

Wie viele Mitarbeiter haben Sie?

Mitarbeiteranzahl
${ messageValues.employees[0] }
Mitarbeiteranzahl
${ messageValues.employees[1] }
Mitarbeiteranzahl
${ messageValues.employees[2] }
Mitarbeiteranzahl
${ messageValues.employees[3] }

Wie hoch ist Ihr jährlicher Umsatz?

Jährlicher Umsatz
${ messageValues.revenue[0] }
Jährlicher Umsatz
${ messageValues.revenue[1] }
Jährlicher Umsatz
${ messageValues.revenue[2] }
Jährlicher Umsatz
${ messageValues.revenue[3] }

Wie können wir Sie erreichen?

  • ${ error }
  • ${ error }
  • ${ error }
  • ${ $validator.errors.first('visibleMessage') }
  • ${ error }
thumb up

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir haben eine E-Mail mit der Bestätigung des Termins an ${confirmationMail} gesendet.
Sollten Sie diese Nachricht nicht erhalten, schauen Sie bitte auch in Ihren Spam-Ordner oder wenden Sie sich telefonisch an 0800 8158158 .

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Termin für Ihren Kalender herunterladen (.ics)
Zurück